Herzlich willkommen auf unserer Homepage.


Im Jahr 2007 reifte in mir der Entschluss, einen Gospelchor zu gründen. Als klassisch aufgewachsener und ausgebildeter Musiker reizte es mich, Neuland zu betreten und diese Musik gemeinsam mit anderen Begeisterten kennen zu lernen. Im Herbst 2007 setzte ich schließlich den Entschluss in die Tat um und gründete den Main-Gospel-Train! Schnell kam eine stattliche Anzahl von Sängerinnen und Sänger zusammen und der Gospeltrain nahm schwungvoll an Fahrt auf. In der Weihnachtszeit 2007 gestalteten wir die Weihnachtsfeier des Rotary Clubs Aschaffenburg-Schönbusch und bald darauf erhielten wir die Anfrage, ob wir im Frühjahr 2008 die große Ehrensamtsgala der Stadt Aschaffenburg in der Stadthalle gestalten könnten. Alleine hätten wir dies damals noch nicht geschafft. So holten wir die Orion-Dixie-Band mit ins Boot, bzw. den Zug und gemeinsam gestalteten wir ein beschwingtes Konzert mit einer Bombenstimmung! Von Anfang an war eine große Einsatzbereitschaft zu spüren, der Chor sang mit "Soul and Motion" und es machte mir viel Freude, mit dieser Gruppe zu proben und zu musizieren!

Gospelchorkonzert im Mainaschaffer Puppenschiff

Nachdem sich aber die Aufgaben bei mir immer mehr häuften, musste ich schweren Herzens den Chor schon im Jahr 2011 wieder abgeben. Bernhard Kießig, der Kirchenmusik, Korrepetition und Jazz-Klavier in Frankfurt studiert hatte, übernahm den Chor und ich wusste ihn in guten Händen. In der Folgezeit wechselten die Lokführer des MainGospelTrain öfter, ebenso auch die Mitreisenden...

Christoph Emanuel Seitz

Nun führt Heiko Fiedler den Zug ich kann nur sagen: Keep s(w)inging! 
viva la musica


Das gilt natürlich auch für seinen Nachfolger ab dem
30. Januar 2024. Der neue Zugführer ist Florian Mehling.


Christoph Emanuel Seitz

Kirchenmusikdirektor
Pfaffengasse 13

63739 Aschaffenburg